Adresse:

Sonnenstraße 24-26, 80331 München

Prof. Dr. med. Alexander Leber, FESC

Direktor und Chefarzt Isar Herzzentrum und Klinik für Kardiologie
2. OG | Eingang G | Aufzug 6
Sonnenstraße 24-26, 80331 München
Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie
kardiologie@isarklinikum.de
Privatsprechstunde Montag - Freitag n. Vereinbarung
Klinikbetrieb durchgehend

Biografie

Prof. Dr. med. Alexander Leber ist Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie. Sein Studium absolvierte er an den Universitäten Erlangen, Rennes und Kapstadt. Von 1998 - 2008 arbeitete er klinisch und wissenschaftlich am Klinikum Großhadern der LMU München. Zuletzt leitete er die Arbeitsgruppe für kardiale Bildgebung und arbeitete als interventioneller Kardiologe. Von 2004 - 2005 befand er sich auf einem Forschungsaufenthalt am Mount Sinai Medical Center New York, wo er an der Weiterentwicklung der Kernspin- und Computertomographie zur Darstellung von Herzerkrankungen beteiligt war. Im Jahre 2007 erfolgte die Habilitation und im Jahre 2014 die Ernennung zum APL Professor im Fach Innere Medizin an der LMU München. Nach einer Management Tätigkeit als Direktor für das europäische Kardiologiesegment bei der Siemens AG von 2008 - 2009 wechselte er als Oberarzt für interventionelle Kardiologie ans Herzzentrum des Klinikum Bogenhausen.

2011 nahm er einen Ruf als Associate Professor und auf das Direktoriat des Instituts für Cardiac Imaging and Intervention Research am Sunnybrook Health Science Centre der University of Toronto an. Seine Spezialisierung lag dort auf der Behandlung von Herzkranzgefäßerkrankungen und akuter Herzinfarkte mittels Herzkatheter und er war einer der Hauptimplanteure von minimalinvasiven katheterbasierten Aortenklappen (TAVI). Außerdem fungierte er als Ausbilder für TAVI Implantationen an verschiedenen kanadischen Kliniken. Wissenschaftlich hat sich Prof. Dr. Leber mit der Weiterentwicklung der nicht invasiven Bildgebung mit CT und MRT sowie mit der bildunterstützenden Therapie von Herzerkrankungen befasst und darüber mehr als 300 Abstracts und Originalarbeiten als Autor und Co-Autor verfasst. Seine Arbeiten sind mehrfach mit internationalen Preisen bedacht worden.

Prof. Dr. Leber ist Mitglied zahlreicher Fachgesellschaften und Sprecher  der Arbeitsgruppe für Kardio CT der deutschen Gesellschaft für Kardiologie.

Seit Juni 2013 ist Prof. Dr. Leber Direktor des Isar Herz Zentrums am Isar Klinikum.

 

Schwerpunkte
  • Herzkatheter und Stentbehandlung über das Handgelenk
  • minimal invasive Klappentherapie
  • Verschluss von ASD und PFO
  • Vorhofohr Verschluss bei Vorhofflimmern
  • TASH bei HOCM
  • Herz CT
  • Herz MRT